Historie

Die Zeiten ändern sich. Im deutschsprachigen Raum gibt es schon bekannte deutschsprachige Zeitschriften wie die „Wiener Klinische Wochenschrift“, die „Deutsche Medizinische Wochenschrift“ und das „Deutsche Ärzteblatt“. Nicht alle Artikel sind aktuell online allen Nutzern frei zugänglich.

Durch die Entwicklung der elektronischen Welt und die Einführung des Internets entsteht jedoch ein weiterer Bedarf an elektronischen Medien und eine reine elektronische deutschsprachige Zeitschrift, die gleichzeitig auch in englischer Sprache veröffentlicht.
Wichtig ist der offene elektronische Zugang für die tätigen Ärzte wie auch für die Patienten.
Dazu ist es besonders wichtig, dass die Publikationen einfach zugänglich gemacht werden und von allen frei gelesen werden können.

Die bisherigen deutschsprachigen Zeitschriften haben eine bekannte Qualität, aber eine reine „Online-Zeitschrift“ mit einem offenen Zugang für alle Ausgaben in zwei Sprachen fehlt noch.

Aktuelle, für alle frei zugängliche medizinische Informationen aus allen Bereichen der Medizin können jetzt präsentiert werden.

Es soll einen elektronischen Raum geben für Innovationen, die sich noch in der weiteren Entwicklung des digitalen Zeitalters ergeben.